Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht Startseite

Pressebericht Lahnuferreinigung 2023

| News

Pressebericht Lahnuferreinigung 2023

 

Am 18. März 2023 fand in Limburg an der Schleuseninsel die Lahnuferreinigung des Sportanglerverein (SAV) Limburg statt. Pünktlich zum Abschluss der Sanierungsarbeiten an der alten Lahnbrücke, die sich aufgrund der Wetterlage zeitlich verschoben hatten, gab Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) persönlich grünes Licht und teilte dem Vorsitzenden der Limburger Sportangler mit, dass die Reinigungsaktion stattfinden kann. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Tiefbauamtes konnte Bürgermeister Hahn in Erfahrung bringen, dass die Arbeiten an der Lahnbrücke zum Abschluss kommen und die Baufirma, die den Bereich Schleuseninsel als Lagerplatz für Maschinen, Geräte und Container nutzte, bis zur Lahnuferreinigung den Platz geräumt hätte. Zeitgleich stellte das Ordnungsamt die verkehrsrechtliche Anordnung zur Sperrung der Schleuseninsel aus, die im Vorfeld vom Vorsitzenden des Sportanglervereins, Sascha Gronau beantragt wurde. Somit stand der Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Ca. 120 Helfer darunter viele Mitglieder des SAV Limburg (für Mitglieder ist die Veranstaltung alle 2 Jahr verpflichtend), die Kinder und Betreuer der Pfadfinder Limburg Royal Rangers Stamm 210 und erfreulicherweise auch Eltern, mit Ihren Kindern, die einfach nur helfen wollten, die Lahn Ufer von Müll zu befreien, kamen in den frühen Morgenstunden zur Schleuseninsel. Nachdem man sich in die Anwesenheitslisten eingetragen hatte und die Müllsäcke entsprechend verteilt wurden begrüßte der Vorsitzende des SAV Limburg in seiner Ansprache alle anwesenden Helfer und bedankte sich schon im Vorfeld recht herzlich für die Teilnahme an der Veranstaltung. Gronau erklärte, dass viele Menschen den Anschein hätten, dass es beim Angeln nur darum ginge, recht viele und große Fische zu fangen, aber der Schein trübt!! Vielmehr haben wir Angler die Verpflichtung der Hege und Pflege der Fischfauna nachzukommen, Schonzeiten bei den entsprechenden Fischarten während der Laichzeiten einzuhalten und sich um die Wiederansiedlung von Fischarten zu bemühen, die in unseren Gewässern früher mal heimisch waren. Gewässerschutz, Tierschutz, Artenerhalt und Nachhaltigkeit, das sind Themen, mit denen wir Angler uns auseinandersetzen müssen. Würden wir das nicht tun, gäbe es wohl einige Fischarten weniger in unseren Gewässern und das Thema Angeln hätte sich für uns Angler ganz schnell erledigt, fügte Gronau hinzu.
Ganz besonders stolz ist der Vorsitzende auf seinen Enkelsohn Amon Gronau, der heute mit seinen 6 Jahren das erste Mal bei der Lahnuferreinigung dabei ist, um zu helfen. Gronau ist sich sicher, dass sein Enkel in Zukunft kein Müll einfach so in der Natur entsorgt!

Landrat Michael Köberle (CDU) war ebenfalls in den frühen Morgenstunden anwesend und bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Helfern für das Engagement, an der Reinigungsaktion teilzunehmen und Sorge dafür zu tragen, dass unsere Landschaft sauber bleibt. Als Dankeschön und Anerkennung für die Uferreinigungsaktion übergab der Landrat dem Vorsitzenden des SAV eine Spende des Landkreises und hatte noch eine Flasche Feuerwasser für die helfenden Hände dabei.
Horst Kaiser, der Bürgermeister der Gemeinde Elz (CDU) konnte leider wegen anderer terminlicher Verpflichtungen nicht zur Lahnuferreinigung kommen, ließ aber über den Vorsitzenden der Sportangler herzliche Grüße ausrichten und bedankte sich ebenfalls für die Reinigungsaktion der Sportangler für die Bereiche am Elbbach in der Elzer Gemarkung mit einer Geldspende. Im nächsten Jahr hofft Horst Kaiser darauf, sich wieder vor Ort bei den Helfern bedanken zu können.

Insgesamt wurden bis zum Mittag ca. 15 Kubikmeter Müll von den Helfern aufgesammelt, die Müllcontainer füllten sich und auch die Ladeflächen der Fahrzeuge, die die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes dabeihatten, waren gut beladen.

Natürlich ließ es sich Bürgermeister Dr. Hahn nicht nehmen, sich persönlich ein Bild von der gesammelten Müllmenge zu machen, er hatte sich gegen Mittag angekündigt und freute sich, dass die Lahnuferreinigung doch noch ohne Probleme stattfinden konnte. Bevor es zum gemeinsamen und wohlverdienten Imbiss ging, dankte Dr. Marius Hahn ganz herzlich allen Helfern, die an der Lahnuferreinigung teilgenommen genommen haben und begrüßte es sehr, dass diese Aktion schon seit Jahren vom SAV Limburg durchgeführt wird. Als Dankeschön und Wertschätzung übergab er dem Vorsitzenden des Sportanglervereins ebenfalls eine Geldspende der Stadt Limburg.

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Gronau

(1.Vorsitzender SAV Limburg)

Zu den Bildern geht es hier entlang

 

 

Zurück