Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht Startseite

Tote Forellen am Emsbach im Bereich Eschhofen

| News

Liebe Mitglieder,
 

die Wasserbehörde hat uns gestern Abend (30.03.24) darüber informiert, dass am Emsbach im Bereich der Holzbrücke Eschhofen in Richtung Lahnmündung tote Fische gesichtet worden sind. Die Polizei wurde von einem Spaziergänger oder Fahradfahrer gerufen und war vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen. DIe Beamten haben im Anschluss die zuständige Wasserbehörde darüber informiert und die Angelegenheit an die Krimininalpolizei übergeben, die jetzt am ermitteln ist. 
Ein digital übermitteltes Bild, auf dem ganz klar die toten Fische zu sehen waren, habe ich bereits an die Wasserbehörde weitergeleitet Des Weiteren hat unser Gewässerwart Peter Becker an mehreren Stellen Wasserproben entnommen, diese werden erst einmal gesichert und im Anschluss ebenfalls an die Wasserbehörde und ggf. an die Kripo übergeben. Unser Kassierer Eduard Bauer war heute früh vor Ort und hat das Ufer am Emsbach von der Holzbrücke aus in Richtung Ennerich kontrolliert, konnte aber keine Hinweise finden, die auf eine Gewässerverschmutzung deuten könnten.
Bedingt durch den gestrigen Regen ist natürlich viel Wasser im Bach und die Fleißgeschwindigkeit dementsprechend hoch, was die Analysierung der Ursache nicht gerade einfacher macht.
Da die Bäche ab morgen wieder beangelt werden dürfen, möchte ich Euch bitten, sämtliche Beobachtungen die im Zusammenhang mit dem Fischsterben am Emsbach in Eschhofen stehen könnten, direkt beim zuständigen Gewässerwart oder bei einem anderen Vorstandsmitglied zu melden. Sollte es Neuigkeiten in dieser Sache geben, werden diese umgehend auf unserer Homepage veröffentlicht.
Euch allen noch ein frohes und gesegnetes Osterfest und viel "Petri Heil" !

Es grüßt für den Vorstand

Sascha Gronau
(1. Vorsitzender)
 

Zurück